Movies

UCM.ONE operates the film labels Darling Berlin, M-Square, NONFY Documentaries and Artkeim²where feature films, documentaries, medium-length and short films, as well as series are published. Here, our creative team decides for each title individually which marketing strategies are put into effect. UCM.ONE uses all existing networks, always in close consultation with producers and directors, in order for the film to get the best possible marketing and increase its reach.

UCM.ONE stands for keeping the coordination of the entire value creation chain in its own hands to ensure that all possible evaluation options of a film are used optimally and, in the interplay of the individual forms of utilization, at the right timing. This includes theatrical distribution, TV placement, Blu-Ray and DVD development, digital placement in download and streaming portals, marketing of advertising and merchandising rights, and the creation of accompanying products such as soundtracks, eBooks or audiobooks. Of course, UCM.ONE works to achieve this goal in various fields together with both long-time partners as well as with approved and new partners in Germany and abroad.

Intermedial marketing

The beginning of each marketing strategy consists of the consideration and creation of an overall concept including but not limited to detailed marketing plans, budgeting, as well as the coordination of potential promotional activities. In addition, we plan the national and international timelines of delivery processes and releases, from cinemas to physical trading to download and streaming portals. Timing is crucial, as we always try to use the results of our prior evaluations in determining the next steps that the film business offers. The main difference between our concept of “intermedial marketing” and the standard approach within the commercial exploitation of films is therefore not only the closer connection of the different marketing possibilities. Above all, it is the consideration for each individual film whether prior strategies are still applicable or need to be adapted in order not to be constrained and limited by priorities that had been set before.

The goal of UCM.ONE is to reach consumers on all possible and available channels. We do not want to force consumers to change their consumer behaviour, but to ensure that the films are both available and available exactly where the consumer would like to see them: in the cinema, on Blu-Ray or DVD, on TV or on download and streaming portals.

Some movies in our catalog:

Film-News:

Filme

UCM.ONE betreibt mehrere Filmlabels wie Darling Berlin, ArtheimNONFY Documentaries und M-Square Pictures, auf denen Langfilme, Dokumentationen, aber auch Mittellange Filme und Kurzfilme sowie Serien veröffentlicht werden. Dabei entscheidet unser Kreativ-Team für jedes Filmwerk individuell, welche Vermarktungsstrategie angewendet wird. UCM.ONE nutz dabei das bestehende Netzwerk in enger Absprache mit Produzenten und/oder Regisseuren so, dass der Film die bestmögliche Vermarktung und Reichweite bekommen kann.

UCM.ONE steht dabei dafür, möglichst die Koordination der gesamten Wertschöpfungskette in den eigenen Händen zu behalten, um gewährleisten zu können, dass alle möglichen Auswertungsmöglichkeiten eines Films optimal und im Zusammenspiel der einzelnen Verwertungsformen im richtigen Zeitablauf genutzt werden können. Dies beinhaltet den Kinoverleih, die Platzierung im Fernsehen, den Verlauf von Blu-Ray und DVDs, die digitale Platzierung in Download- und Streamingportalen, die Vermarktung der Werbe- und Merchandising-Rechte sowie die Kreation von begleitenden Produkten wie Soundtracks, eBooks oder Hörbüchern. Selbstverständlich arbeitet UCM.ONE, um dieses Ziel zu erreichen, in diversen Feldern mit langjährigen und auch immer wieder neuen Partnern im In- und Ausland zusammen.

Intermediale Vermarktung

Zu Beginn einer Vermarktungsstrategie überlegen wir uns ein Veröffentlichungskonzept inkl. detaillierter Marketingpläne und Budgetierungen sowie der möglichen Koordination der Promotionaktivitäten. Zudem planen wir die nationalen und internationalen Zeitabläufe der Auslieferungsprozesse und Veröffentlichungen von den Kinos über den physischen Handel bis zu den Download- und Streamingportalen. Das Timing ist dabei ein dominierenden, weil wir immer versuchen, Ergebnisse bei den schon erfolgten Auswertungen sinnvoll für die nächsten Schritte zu nutzen, die das Filmgeschäft bietet. Der Hauptunterschied zwischen dem Konzept der „intermedialen Vermarktung“ und der sonst gängigen Herangehensweise der kommerziellen Verwertung von Filmen besteht nicht nur in der engeren Verknüpfung der verschiedenen Vermarktungsmöglichkeiten, sondern vor allem auch in einer besonderen Herangehensweise an den Film selbst. Diese führt nach einem Entwicklungsprozess zu jeweils individuellen Strategien, die durch die dann vorgegebenen Prioritäten keinerlei Einschränkungen unterliegen.

Das Ziel von UCM.ONE ist es, die Konsumenten auf allen möglichen und zur Verfügung stehenden Kanälen zu erreichen. Wir wollen Konsumenten nicht bedrängen, ihr Konsumentenverhalten wegen unseren Inhalten ändern zu müssen, sondern arbeiten dafür, dass die Filme dort angeboten werden und zur Verfügung stehen, wo der Konsument gerne seine Filme sehen möchte: Im Kino, auf Blu-Ray oder DVD, im Fernsehen oder bei Download sowie Streaming-Portalen.

Einige kleine Auswahl von  Filmen in unserem Katalog:

Film-News: